Franconian Ravanello, "Cosmo"

Franconian Underground, "Satchmo" *07.02.2003

WT, HD: A2, ED: 0/0, FW:V, WT Optigen PRA Normal/Clear
Zuchtzulassung beim Labradorclub Deutschland am 20.12.05
Züchter: Eva Ebeling
Besitzer: Birgit Ziemens, Barbara Paul

Als „Satchmo“ zu uns kam, fühlten wir uns schon als Hundeexperten.
Nachdem er als Halbbruder von Cosmo ein weiterer Sohn der liebsten Ida ist, wussten wir genau worauf wir uns einlassen:
Er sollte Barbaras zweiter Show Hund werden, unsere beschaulichen Spaziergänge teilen und mit Cosmo gemütlich im Körbchen kuscheln.
Soweit der Plan.

Zu Beginn schrieben wir Satchmos Bewegungsdrang noch seinem jugendlichen Alter zu – dieser Hund schien einfach nie genug zu haben:
Ob stundenlange Wattwanderung, Tagesausflüge in den Wald, kaum waren wir zuhause, alle - inklusive Cosmo - am Rande unserer Kräfte, stand Satchmo wieder „auf der Matte“: „Und - was machen wir jetzt?“
Barbara begann mit Satchmo radzufahren, Axel zu joggen – der Erfolg von beidem: mäßig.

Dann trat Birgit Ziemes auf den Plan – nicht nur Hundekennerin und –liebhaberin sondern Pferdebesitzerin!
Während für manche Menschen das Glück „auf dem Rücken der Pferde liegt“, liegt es für Satchmo darin, neben diesen Tieren herzupreschen –
ein schwarzer Blitz auf Wiesen und Feldern ...

Und wir haben gelernt:
a) kein Hund ist wie der andere
b) Glück ist eine sehr individuelle Sache
c) dem Glück anderer soll man nicht im Weg stehen!
 
Vielen Dank an Eva Ebeling für Satchmo, unseren marathon man
und tausend Dank an Birgit, die so ohne weiteres ihr Haus und ihr Herz für Satchmo geöffnet hat!